AKUPUNKTUR FÜR SIE IN BERLIN

DIE LEBENSENERGIE WIEDER ZUM FLIEßEN BRINGEN
Akupunktur, Dr. med. Josephine Reiche, Berlin

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode der traditionellen chinesischen Medizin, die schon seit über 2000 Jahren existiert. Die Grundlage der Akupunktur ist die Vorstellung, dass die Lebensenergie, das Qi, im menschlichen Körper über Leitbahnen fließt – die sogenannten Meridiane. Ist der Mensch gesund, fließt das Qi ungehindert. Ist der Energiefluss jedoch blockiert, können Krankheiten entstehen.

Bestätigung durch die Wissenschaft: In der jüngeren Zeit hat die Akupunktur-Theorie durch die Segment-Anatomie eine tragfähige und überzeugende wissenschaftliche Basis erhalten.

DIESE ERKRANKUNGEN BEHANDELN WIR MIT AKUPUNKTUR

IN UNSERER PRAXIS IN HERMSDORF

Die Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen zum Einsatz kommen. Eine Akupunktursitzung dauert etwa eine halbe Stunde und wird üblicherweise im Liegen durchgeführt. In unserer Praxis in Hermsdorf behandeln wir zum Beispiel Patienten mit folgenden Symptomen mit Akupunktur:

• Chronische Rückenschmerzen
  • Chronische Knieschmerzen
  • Tennis-Ellbogen
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Chronischer Kopfschmerz
  • Chronische Sinusitis
  • Chronischer Schulterschmerz
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Zur Geburtsvorbereitung (ab der 36. Schwangerschaftswoche)

In unserer Praxis ist die Akupunktur für alle Indikationen eine Selbstzahlerleistung.

Die Ohrakupunktur wurde vor knapp 60 Jahren von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier begründet. Nach seiner Theorie befinden sich im Ohr Reflexzonen, die bei Stimulation einen therapeutischen Effekt auf weiter entfernt liegende Körperregionen haben. Die Reflexzonen ergeben sich durch die Vorstellung eines in der Ohrmuschel auf dem Kopf stehenden Embryos.

Die Stimulation der Reflexzonen im Ohr erfolgt durch herkömmliche Akupunkturnadeln, die wie bei der Körperakupunktur 20 bis 30 Minuten verbleiben. Möglich ist auch das Setzen von Dauernadeln, die für mehrere Tage im Ohr verbleiben. Darüber hinaus können wir Sie mit Laserakupunktur behandeln.

Die Ohrakupunktur kommt in unserer Praxis in Berlin bei vergleichbaren Erkrankungen und Symptomen zur Anwendung wie die klassische Akupunktur.

Die Laserakupunktur ist ein modernes Therapieverfahren, das eine völlig schmerzfreie Alternative zur Akupunktur mit Nadeln darstellt. Dadurch eignet sie sich besonders gut für die Anwendung bei Kindern oder Menschen, die grundsätzlich Angst vor Nadeln haben. Die Laserakupunktur kann sowohl am Körper als auch mittels eines speziellen Ohraufsatzes als Ohrakupunktur angewendet werden. Die Wirkung konnte in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen werden.

Aku-Taping ist eine Weiterentwicklung des modernen Kinesiotapings auf Grundlage der diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der Chinesischen Medizin. Anders als beim kinesiologischen Taping werden dehnbaren Aku-Tape-Verbände nicht nur nach rein anatomischen Gesichtspunkten geklebt. Das Aku-Taping folgt zusätzlich den diagnostischen und therapeutischen Regeln der Chinesischen Medizin und Akupunktur – unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Manuellen Medizin. Wir setzen Aku-Taping bei einer Vielzahl akuter und chronischer Schmerzen des Bewegungsapparats ein.