MISTELTHERAPIE FÜR PATIENTEN IN BERLIN

DIE MISTEL ALS UNERSTÜTZENDER HELFER IN DER KREBSBEHANDLUNG
Misteltherapie fuer Patienten in Berlin

Lange Tradition: Schon in der vorchristlichen Zeit wurde die Misteltherapie für unterschiedliche Erkrankungen angewendet. Anfang des 20. Jahrhunderts fand die weißbeerige Mistel durch die Forschungsarbeit von Dr. Rudolf Steiner Eingang in die Krebstherapie. Die Ärztin Dr. Ita Wegmann, mit der Dr. Rudolf Steiner eng zusammenarbeitete, entwickelte gemeinsam mit einem Zürcher Apotheker ein Injektionspräparat, das in den folgenden Jahren weiterentwickelt wurde.

Die Mistel wächst als Halbschmarotzer auf Bäumen. Weltweit gibt es rund 1500 Mistelarten. In der Krebstherapie wird ausschließlich die weißbeerige Mistel verwendet. In Mitteleuropa kommt sie in drei Unterarten vor: als Laubbaummistel (vor allem auf Apfelbäumen und Pappeln), als Kiefernmistel und als Tannenmistel. Wirtsbäume in der Misteltherapie sind Apfel, Eiche, Kiefer und Ulme. Basierend auf den Erfahrungen in der Misteltherapie empfehlen wir in unserer Praxis in Berlin bei verschiedenen Lokalisationen des Primärtumors unterschiedliche Präparate.

MISTELTHERAPIE BEI KREBS

MÖGLICHE LINDERUNG VON FATIGUE-SYNDROM UND CHEMO-NEBENWIRKUNGEN

Wie klinische Studien zeigen, hat die Misteltherapie bei Krebs als unterstützende Therapie eine gute Wirksamkeit: Zu den positiven Effekten der Therapie gehören eine Verbesserung der Lebensqualität durch Appetitsteigerung sowie die Normalisierung von Schlaf- und Leistungsfähigkeit.

Was eine Misteltherapie bei Krebs bewirken kann:

• Reduktion unerwünschter Nebenwirkungen konventioneller Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie
  • Linderung des Fatigue-Syndroms
  • Abschwächen von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Steigerung der körpereigenen Abwehr

In der Regel wird das Mistelpäparat zwei- bis dreimal wöchentlich verabreicht – und zwar als Spritze subkutan, also in die Unterhaut (wie eine Heparin- oder Insulinspritze). Anfänglich suchen und bestimmen wir die für Sie optimale individuelle Dosis, die dann in der Erhaltungstherapie beibehalten wird. In unserer Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie die Injektionen setzen – bis Sie sich so sicher fühlen, dass Sie das Mistelpräparat zuhause selbst spritzen können.

In der Regel ist die Misteltherapie eine Selbstzahlerleistung. Nur wenige Krankenkassen unterstützen sie ganz oder teilweise. Wir beraten Sie gerne im Vorfeld zu Behandlungsdauer und den möglichen Kosten.