PROCAIN-BASEN-INFUSION

WIRKT ENTZÜNDUNGSHEMMEND, ENTSPANNEND UND AUSGLEICHEND
Procain-Basen-Infusion, Berlin

Bei chronischen Erkrankungen, bei Krebserkrankungen und bei vielen anderen Krankheitsbildern setzen wir die Procain-Basen-Infusion als wichtige unterstützende Therapie ein. Hierbei wird das Lokalanästhetikum Procain kombiniert mit Natriumbikarbonat in einer isotonischen Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Auch weniger gut durchblutete Körperbereiche, besonders chronische Entzündungs- und Schmerzorte, können wir damit optimal erreichen.

Durch die Kombination mit Natriumbikarbonat führt man ein basisches Milieu herbei. In diesem Umfeld kann das örtliche Betäubungsmittel Procain die Zellmembranen durchdringen und seine vielfältigen Wirkungen optimal entfalten.

CHRONISCHE RÜCKENSCHMERZEN, DEPRESSIONEN ODER RHEUMA

SO WIRKT DIE PROCAIN-BASEN-INFUSION

Die Procain-Basen-Therapie wirkt in vielfacher Weise positiv, zum Beispiel:

• entzündungshemmend und antirheumatisch
  • gefäßerweiternd
  • ausgleichend auf das vegetative Nervensystem (Sympathikolyse)
  • antioxidativ
  • antidepressiv
  • generalisiert muskulär entspannend

Für folgende Erkrankungen kann die Procain-Basen-Infusion zum Beispiel zum Einsatz kommen:

• Chronische Schmerzen und Entzündungen (wie Krankheiten des rheumatischen Formenkreises, Fibromyalgie, chronische Kopfschmerzen, chronische Rückenschmerzen)
  • Depressionen, Angst- und Panikzustände
  • Chronische Müdigkeit und Erschöpfung
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS, Morbus Sudeck)
  • Vor und nach Operationen (Verringerung von Komplikationen, beschleunigte Wundheilung)
  • Unterstützend bei Krebserkrankungen (auch in Kombination mit der Vitamin-C-Infusion)

WIRKSAMKEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND ABLAUF DER PROCAIN-BASEN-INFUSION

Die Procain-Basen-Infusion ist im Allgemeinen sehr gut verträglich; die Nebenwirkungen sind gering. In sehr seltenen Fällen kann eine Unverträglichkeit von Procain auftreten: Bei dekompensierter Herzinsuffizienz und höhergradigen Herzrhythmusstörungen dürfen keine Procain-Basen-Infusionen verabreicht werden. Selbstverständlich werden Sie als Patient während der Infusion engmaschig von uns betreut.

Wichtig für Wirksamkeit und Verträglichkeit der Infusions-Therapie ist die langsame Dosissteigerung über mehrere Sitzungen. Üblicherweise sind fünf bis zehn Procain-Basen-Infusionen (zwei Gaben pro Woche) erforderlich, bis ein deutlicher und nachhaltiger Therapie-Effekt eintritt. Je nach Procain-Gesamtmenge planen Sie bitte zwischen 30 und 60 Minuten für die Infusion ein.

Procain-Basen-Infusionen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten dafür sind vom Patienten zu tragen.